Dienstag, 10.11.2016
Luft 28°
Wasser 28°
Masria mit Marc und Mo
Masria mit Marc und Mo hatten heute Nachmittag an Shaab Abu Ramada Ost Dienst! Ein Driftdive war angesagt. Der Doppelblock im Norden war der Sprungblock dort haben wir uns Zeit gelassen und dümpelten uns rum, die kleinen Blöcke rings um die großen waren schön, da hatten wir Langnasendoktorfische, eine Warzenschnecke, Blaurand Schnapper und überall die hübschen Fahnenbarsche und Trauer Chromis, Seenadel, Drückerfische. Wir tauchten dann am Korallengarten entlang bis zum Boot, wo wir dort Glasaugen und Großschulen Meerbarben, eine graue Muräne war auch unten Boot zu sehen, es war hübsch wie immer.
———————
Bella Italia mit Tobi


Die Bella Italia stach heute mit Tobi und 6 OWD Schülern ins Rote Meer mit Ziel Gota Abu Galawa. Nachdem wir uns gestern aufgrund des starken Windes dazu entschlossen hatten die ersten beiden Freiwassertauchgängen am Hausriff zu machen freuten sich die Schüler heute endlich aufs Schiff zu kommen. Nachdem wir alle Übungen abgeschlossen hatten konnten wir 2 sehr schöne und unterschiedliche Tauchgänge machen. Den ersten Tauchgang machten wir entlang des Riffs. Hier konnten wir 1 Blaupunktrochen, 2 Anemonenfische, 4 Putzergarnelen und 2 Papageifische sehen.
Beim zweiten Tauchgang sind wir etwas vom Riff Weg getaucht und nach ca. 5 Minuten bei 2 korallenblöcken angekommen welche wir aber vorerst links liegen ließen und in einen schönen Korallengarten eintauchten. Hier begleitete uns 1 Blaupunktrochen. Im Korallengarten konnten wir unzählige Fahnenbarsche und Indische Langnasen beobachten. Auf unserem Rückweg inspizierten wir die beiden Korallenblöcke genauer. Hier konnten wir eine Stachelmakrele bei der Jagd beobachten. Ein schöner letzter Tauchgang im OWD Kurs.
———————
Vardus mit Farina
Da der Wind auch heute immer noch stark war, haben wir uns heute morgen für Erg Sabina entschieden. Wir sprangen zum Drift am Erg ins Wasser. Kurze Zeit nach dem Abtauchen bekamen wir Besuch von einem Schiffshalter. Dieser suchte verzweifelt bei jedem Taucher einen Mitschwimmer-Platz. Den ganzen Tauchgang begleitete uns der kleine Kerl. Am Erg schwebte dann eine Formation von 3 Adlerrochen an uns vorbei. Außerdem entdeckten wir vier Pyjamaschnecken.
Der zweite Tauchgang fand dann bei Ham Ham statt. Leider hat mich die „Taucherseuche“ befallen, so dass meine Taucher mich auf dem Boot ließen und alleine ins Nass hüpften. Einige gingen etwas tiefer zum Gorgonienwald, andere entschieden sich für die schöne Variante flach an der Riffkante zu tauchen. Nachher wurde von einem großen Napoleon, einem Barrakuda, einer Schildkröte und einem Torpedorochen berichtet. Auch einige Riesenmuränen wurden beobachtet.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30









