Flaschenposting im November 2015

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


Samstag, 14.11.2015

Luft 31° Sonne Wasser 27°

El Noras mit Maxl und Carolin

El-Noras-FlaschenpostTauchbasis-StaffGiftun Insel

Für den ersten Tauchgang ging es heute nach Fanadir Dacht Dacht. Mal schauen ob die Federschwanzstechrochen schon da sind. Einen haben wir gefunden. Eine 3er Gruppe wurde 10 min lang von einem großen Napoleon verfolgt. Sonst waren Riesenkugelfische und Blaupunktrochen zu sehen.

Der 2. Tauchgang ging nach Shaab Pinky. Bei toller Sicht und ganz leichter Strömung gab es jede Menge zu sehen. Riesenmuränen, Kurznasendoktorfische, Ruderbarsche, Riesenkugelfische, Rotzahndrücker, ca. 20 Fledermausfische, Zackenbarsche, Oktopus, 3 Adlerrochen und eine große Gruppe Barrakudas.

———————

Shahin mit Mo

Shahin-FlaschenpostMo-Logbuch

Mo fuhr heute auf der Halbtagestour nach Fanadir Dacht Dacht und macht dort (natürlich) einen Drift Pick-Up. Wir wollten mit dem Anglerfisch anfangen und hatten Glück. Er saß da in aller Ruhe, Füsiliere haben sich um uns herum getümmelt, dann tauchten wir weiter und ein Adlerrochen flog über die Kante an uns vorbei. So schön! Ein Pyramiden Kofferfisch tobte rum, ein kalte Strömung kam in der Mitte vom Riff runter, 24 Grad hatte es, da gaben wir Gas. Gegen Ende des Tauchgangs schwamm ein Monster an und vorbei, es war ein XL Federschwanz Stechrochen. Was für ein schöner Abschluss!

———————

Albatros mit Max, Marc und Joe

Albatros-FlaschenpostDMTauchflaschenJoe-Flaschenpost

Heute fuhren wir zwischen die Inseln um bei Sha’ab Dorfa zu tauchen. Eine Gruppe ging bei den zwei großen Sprungblöcken zum Drift und der Rest in der Lagune ins Wasser. Leider war uns die Strömung nicht wohl gesonnen und wir durften auf der Strecke noch zahlreiche Extrakalorien verbraten. Entschädigt wurden wir durch eine Schildkröte, einen Teppich-Krokodilfisch, viele kleine Nemos und einem Heer aus Minidrückern. Highlight des Tauchgangs war der letzte Block kurz vor der Lagune mit seinen tausenden Beilbauchfischen. Zurück am Boot konnten wir noch der AOWD-Truppe um Max zuschauen. Hier galt es die Tarierung bis zur Perfektion zu treiben. Schon vom zuschauen kamen wir ins Schwitzen und verkrümelten uns lieber aufs Boot.

Nach der Mittagspause setzten wir die Segel in Richtung Shaab Quais Samaka. Hier ging es zur Redsea-Walkman-Suche (erfolgreich!). Zusätzlich gabs noch Hohlkreuzgarnelen, Pyjamanacktschnecken, Feuerfische und einen riesigen Thunfisch. Sofern die Navigationsaufgaben dies zuließen, durften hier auch die AOWDler den Tauchgang genießen. Zumindestens tauchten am Ende neben den Bojen noch strahlende Gesichter auf.

———————

El Basi mit Diana und Maximilian

El-Basi-FlaschenpostDiana-FlaschenpostBlue-Water-Staff

Heute zogen wir los nach Shaab Helua. Schon kurz nach dem Abtauchen wurden wir von Schwärmen von Riffbarschen und Füsilieren empfangen. Einige Flötenfische gesellten sich ebenso dazu und die Blaupunktrochen fehlten natürlich auch nicht. Wir konnten einer Rußkopfmuräne „Hallo“ sagen und einer ganz kleinen Warzenschnecke. Zwischen unserer Gruppe huschten Clownlippfische hindurch und Hohlkreuzgarnelen versteckten sich in einer Koralle. Die Lagune hielt Igelfische und Meerbarben für uns bereit und wunderschöne Korallen.

Für den zweiten Tauchgang fuhren wir zu Umm Gamar Süd Ost. Dort wimmelte es von Füsilieren und Riffbarschen. Was wiederum einige Makrelen anlockte. Ein Napolen kreuzte unseren Weg, sowie ein paar große Zackenbarsche. Getarnt aber trotzdem zu entlarven waren ein großer Drachenkopf, ein Krokodilfisch und zwei Oktopusse. Außerdem wurde ein Schlangenaal entdeckt.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.