Flaschenposting im November 2015

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30


Montag, 16.11.2015

Luft 28° Sonne Wasser 27°

El Basi mit Diana und Maximilian

El-Basi-FlaschenpostDiana-FlaschenpostBlue-Water-Staff

In einvernehmlichem Einverständnis machten wir uns auf zwischen die Inseln. Wir haben uns Erg Sabina und Shaab Sabina ausgesucht. In Erg Sabina machten wir zum wach werden einen gemütlichen, stationären Tauchgang ohne Strömung. Auf dem Weg zum schönen Nordblock stolperten wir schon über die erste Riesenmuräne. Am Block konnten wir dann in Fischen baden. Glasfische, Beilbauchfische und Fahnenbarsche führten ein tolles Ballett für uns auf. Nachdem wir ihnen ausreichend applaudiert hatten, wurden am Riff und auf dem Weg dorthin ein Perlen Seestern, ein Riesenkugelfisch, eine Riesenmuräne und eine Pyjamanacktschnecke aufgestöbert. Weiter konnten Meerbarben, ein Riesendrücker und ein Tigerstrudelwurm bestaunt werden.

Für den zweiten Dive in Shaab Sabina teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Eine ging stationär und die andere hüpfte zum One Way. Der obere Korallengarten protzte mal wieder mit seinem Besitz. Zackenbarsche, Wimpelfische, Zweibandbrassen, Großaugenstraßenkehrer, Schnapper und Doktorfische. Bevor es in die Lagune ging, wurde ein olivgrüner Zwergbasch entdeckt. Die Lagune präsentierte uns einen Schwarm Gelbschwanz Barrakudas und Einfleckschnapper. Dort wurden wir übrigens von einer kleinen Schildkröte abgeholt und über den Korallengarten ans Riff geleitet. Sie machte sich gut als Guide… Die stationären Taucher hatten zusätzlich zu den vielen, bunten Fischen einen kleinen Napoleon und einen richtig großen Papageifisch. Bevor es nach Hause ging wurden wir noch von der Crew mit ein paar Leckereien verwöhnt.

———————

El Noras mit Helle

El-Noras-FlaschenpostHelle-Flaschenpost

Zuerst ging es nach Shaab Dorfa mit einem großen Barakuda einer großen Dickkopfmakrele einem Riesen Kugelfisch und Schwarmfisch in Hülle und Fülle.

Danach drifteten wir von Erg Somaya nach Ham Ham und hatten dabei zwei sehr sehr große Napoleons , viele Schnapper und Barsche.

———————

El Vardus mit Maxl und Carolin

El-Vardus-FlaschenpostGiftun InselTauchbasis-Staff

Für den 1. Tauchgang ging es nach Erg Somaya. Gleich beim Abtauchen gab’s eine Schildkröte zu sehen. An der Drop Off Kante konnte man viele Lyra-Kaiserfische finden. Ein großer Napoleon schwamm ein paar Meter mit uns mit. Im Blauwasser waren immer wieder Makrelen unterwegs. In der Riffwand versteckten sich viele Riesenmuränen und fast schon auf dem Riffdach standen viele Igel- und arabische Doktorfische.

Den 2. Tauchgang machten wir bei Shaab Quais als Pick-Up. Einfach von Block zu Block tauchen ohne festes Ziel. Hier ist jeder Block für sich ein Aquarium. Schwarmfisch ohne Ende, Seenadeln, Leoparden-Kammzähner, Rotfeuerfische, Blaupunktrochen usw usw. Das Beste kam zum Schluss. Ein völlig entspannter Schwarzpunktstechrochen. Er ließ sich in aller Ruhe filmen und fotografieren. Nach 10 min ist er dann mal ein paar Meter geschwommen. Genial.

———————

Albatros mit Mo

Albatros-FlaschenpostMo-Logbuch

Die Langschläfer Tour ging heute morgääähn um 10 Uhr mit der Albatros und dem Mo Richtung Banana Reef. Wir sind dort gedriftet und da es dort keine Strömung gab, fand das Ganze als One Way statt. Gleich nach dem Einstieg sind wir durch einen Schwarm Füsiliere durch getaucht, ein Oktopus schaute misstrauisch aus seinem Loch, er ließ sich wohl ungern fotografieren. Vor der kleinen Höhle am Hauptriff saß ein Fransendrachenkopf und eine Muräne ließ sich das Maul putzen. Die Gruppe zog Richtung Korallengarten, wo wir keine großen Fische gefunden haben, aber Fahnenbarsche und Trauer Chromis waren überall zu sehen. Im Süden neben den zwei Blöcken beim Ankerplatz, haben wir uns einen Mondsichel Zackenbarsch, einen Riesenkugelfisch und diverse Blaurand Schnapper angeguckt. Wir kamen unterm Boot an und wurden wie immer in den letzten Tagen von Kalmaren begrüßt, es waren aber dieses Mal „nur“ 22 anwesend.

Nach einer Stunde Pause drifteten wir an Carlsons Corner. Wir haben auf der Nordseite im Sand einen Federschwanzstechrochen gefunden, er ist ein wenig bei uns geblieben und dann ist er verschwunden. Ein Napoleon war auch da und hat uns ziemlich lang begleitet. Drei Kalmare waren unter der Oberfläche zu sehen und zudem haben wir einen Krokodilfisch und einem Fransendrachenkopf entdeckt.

———————

Bella Italia mit Farid

Bella-Italia-FlaschenpostFlaschenposting

Unsere Halbtagesgäste fuhren heute zu einem der schönsten Tauchplätze rund um Hurghada. Es ging nach Giftun Ham Ham. Bei einem entspannten Drift Dive konnten unsere Gäste mehrere Riesenmuränen, 2 Drachenköpfe und den wunderschönen Gorgonienwald genießen. Kaum wieder an Bord gab es ein köstliches Mittagessen.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.