Flaschenposting im August 2015

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


Montag, 3.8.2015

Luft 41° Sonne Wasser 29°

Shahin mit Tobi

Shahin-FlaschenpostTobias-Logbuch

Zum ersten Tauchgang fuhren wir Richtung Süden zu Shaab Adel. Bereits beim Abtauchen wurden wir von einem Adlerrochen begrüßt der genüsslich seine Kreise zog. Im Verlauf des Tauchgangs gab es noch 2 Barrakudas, 2 Blaupunktrochen und 3 jagende Makrelen zu beobachten. Zum zweiten Tauchgang ging es nach Erg Somaya. Bei schöner Nordströmung gab es hier 1 Riesen Thunfisch, 5 kleinere Thunas, 1 Napoleon und 3 Riesenmuränen zu bewundern.

———————

Basi mit Lucy und Robin

El-Basi-FlaschenpostLucy-FlaschenpostHurghada

Der Eingewöhnungstauchgang fand bei Shaab Pytra statt. Gleich am Anfang sahen wir einen wirklich großen Barrakuda in der Putzerstation, anschließend zwei kleinere zwischen den Blöcken. Danach tauchten wir mit ca. 40 Kalmaren, einem Blaupunktrochen, einem großen Drachenkopf und einer Rußkopfmuräne. Rotfeuerfische, viele Kaiserfische und Maskenkugelfische zierten unter anderem das bunte Riff.

———————

Masria mit Farina

Masria-FlaschenpostFarina-Logbuch

Die Masria, Farina und ihre Gäste fuhren heute für den ersten Tauchgang zu Shaab Quais Maksur. Wir konnten dort einen sportlichen Tauchgang in der Strömung machen. Umgeben von tausenden Fahnenbarschen tauchten wir um die Blöcke. Ein Schwarm von ca. 30 Makrelen umkreiste uns. Der zweite Tauchgang war für einen unter uns ein ganz besonderer: Domenic (12 Jahre alt) wünschte sich für seinen 100sten Tauchgang Shaab Adel! Beim Abtauchen konnten wir noch schnell einen Blick auf einen großen Napoleon erhaschen. Wir entdeckten 2 Drachköpfe, einen Langnasenbüschelbarsch und eine Muräne,. Auch viele Feuerfische saßen an den Blöcken. Leider war der Leopardenhai nicht aufzufinden. Zurück an Bord gab es dann einen besonderen Kuchen für Domenic 🙂

———————

Noras mit Maxl

El-Noras-FlaschenpostGiftun Insel

Ham Ham haben wir uns für den ersten Tauchgang ausgesucht. Ein schöner „one way“ entlang der Ostseite der kleinen Giftuninsel. Gleich beim abtauchen hatten wir einen wirklich großen Kartoffelzackenbarsch. Im Gorgonienwald zeigten sich einige Langnasenbüschelbarsche. Im Blauwasser Makrelen und Füsiliere. Am Riff im Flachbereich tummelten sich viele Großaugenschnapper und Hornhechte. Wir haben freischwimmende Muränen, brütende blaue Drücker und Blaupunktrochen auf dem Sandplateau gesehen. Unter dem Boot am Ende des Tauchgangs schwamm noch ein Napoleon hin und her. Den zweiten Tauchgang, es war Michaels 100ster haben wir in Shaab Alex gemacht. Heute hätte man auch „Shaab Blaupunktrochen“ sagen können. Zudem gab es noch jede Menge Riesenmuränen und Kurznasendoktorfische. Ein Riesenkugelfisch lag faul im Sand. Die erhoffte Schildkröte blieb leider aus. An einem größeren Korallenblock wurden Ährenfische von Makrelen gejagt


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.