Flaschenposting im August 2015

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


Samstag, 8.8.2015

Luft 43° Sonne Wasser 30°

Shahin mit Tobi

Shahin-FlaschenpostTobias-Logbuch

Zwischen die Inseln führte uns heute unser Weg. Zum 1. Tauchgang fuhren wir zu Fandira Dacht. Hier gab es ein Meer aus Füsilieren, viele Süsslippen, 1 Riesenmuräne, 6 große Thunfische die an uns vorbei zogen und 1 Napoleon der in aller Ruhe seine Bahnen zog. Nicht weit entfernt ging es zum 2. Tauchgang nach Erg Sabina. Der Erg zeigte sich heute wieder von seiner besten Seite. Super bunt und wundervoll belebt konnten wir 7 Stachelmakrelen und 1 Dickkopfmakrele beim Ährenfisch Jagen beobachten. Zwischendurch zog ein Adlerrochen in aller Seelenruhe an uns vorbei. Heimlich, still und leise näherten sich uns noch 3 große Büffelkopfpapageifische…… Wahnsinn.

———————

Vardus mit Mo

El-Vardus-FlaschenpostMo-Logbuch

Es war heute morgen total easy den 1. Tauchgang zu bestimmen, da die Gäste einstimmig nach Ham Ham wollten. Gesagt, getan. Wir sind bei einer leichten Strömung an der Steilwand abgesprungen, dann ließen wir uns zu den Gorgonien treiben. Im Blauen sahen wir, wie große Blauflossenstachelmakrelen, Strassenkehrer und Füsiliere herum geschwommen sind. Dann kamen die großen Gorgonien mit einem LaNaBüBa, die ließen sich nicht in Ruhe angucken, da die Strömung uns weiter getrieben hat. Auf dem Plateau war der größte Schwarm Füsiliere, den man je an einem Riff sehen konnte. 2 Oktopusse, Drückerfische, Muränen, Drachenkopf und ein XXXL Napoleonfisch kam vorbei.. Den 2. Tauchgang machten wir bei Erg Somaya. Wir sind an allen Blöcken vorbei geflogen und konnten 3 Napoleons, große Blauflossenstachelmakrelen, Gelbfleckenmakrelen, graue Muränen, viele Füsiliere und Kurznasendoktorfische sehen. Auf der Rückfahrt hatten wir noch das Glück mit 6 Delfinen ausgiebig zu schnorcheln.

———————

Masria mit Lucy und Farina

Masria-FlaschenpostLucy-FlaschenpostFarina-Logbuch

Das Halbtagesboot fuhr heute zu Shaab Iris. Am Tauchplatz herrschte eine mystische Stimmung, die bunten Rifffische strahlten aus dem düsteren Schatten der Blöcke heraus. Ein kleiner Adlerrochen wühlte im Sand, bevor er abhob und über uns wegflog. Wir enttarnten zwei Drachenköpfe, eine Rußkopfmuräne und einige Rotfeuerfische. Ansonsten gab es zwei Blaupunktrochen, mehrere Zackenbarsche und Kugelfische zu sehen.

———————

Noras mit Maxl

El-Noras-FlaschenpostGiftun Insel

Auf nach Shaab Nenad hieß es heute Morgen als wir den Hafen verlassen haben. Gleich zu Beginn des Tauchgangs haben wir 3 Steinfische gefunden. Viel Schwarmfisch war im Korallengarten unterwegs. An den beiden Blöcken jagten Makrelen in den Ährenfischwolken. Eine rot/weiß gebänderte Seenadel schaute zu wie uns Partnergarnelen geputzt haben. Ein großer Barakuda und 2 Stierkopfzackenbarsche rundeten diesen gemütlichen Tauchgang ab. Shaab Markus war unser 2. Tauchplatz für heute. Dort gab es Riesenmuränen und ganz viele Blaupunktrochen zu sehen. Am Hauptriff tummelte jede Menge Schwarmfisch rum. Glasaugen, Papageifische, Maskenkugelfische, Falterfische und Wimpelfische. An 2 Kleberandanemonen haben wir Hohlkreuz- und Partnergarnelen gefunden. Auf der Heimfahrt konnten wir noch mit Delfinen schnorcheln.

———————

Albatros mit Joe

Albatros-FlaschenpostJoe-Flaschenpost

Joe,die Albatros und die Gruppe Albrecht drifteten heute (weil’s beim ersten Mal so schön war) von Erg Camel zu Pizzaofen. Bei Erg Camel tauchten wir in eine Füsiliersuppe ab und flogen bei den Erg’s gemütlich vorbei und stoppten bei den Röhrenalen um ein paar Fotos zu machen. Am Pizzaofen fanden wir zwei Lanabüba’s, eine Gebänderte Seenadel, im Block selbst streiteten sich tausende Glasfische um die beste Deckung. Beim Austauchen an der Wand saß ein Eidechsenfisch in einem Loch und guckte verstohlen ins Blaue. Und weil es letzte Woche bei Erg Somaya so toll war, sprangen wir zum 2. Tauchgang wieder von dort, um einen Drift bis zu Ham Ham zu versuchen, was auch ohne große Anstrengung geklappt hat. Die Fischsuppe beim Abtauchen vergrößerte sich um das 4-fache und war sehr schön anzusehen, ein Adlerrochen und 2 Napoleon begegneten uns nach und nach, beim Sicherheitsstop schwamm ein 3. Napoleon unter uns durch. Fazit: zwei total tolle Tauchgänge.

———————

Basi mit Tom

El-Basi-FlaschenpostThomas-Logbuch

Mit der Basi gings  heute rüber in den Osten nach Umm Gamar. Dort sahen wir Napoleons, Schneckchen, Oktopusse und Baby-Nemos. Zum zweiten Tauchgang ging es zum Carless Reef. Ein hammer Spot mit Barakudas, Tunas, Makrelen und pfeifenden Delphinen. Auf dem Rückweg gab es die dann noch vom Boot aus zu sehen.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.