Flaschenposting im August 2015

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


Samstag, 22.8.2015

Luft 39° Sonne Wasser 30°

Shahin mit Maxl

Shahin-FlaschenpostGiftun Insel

Fanadir Dacht war unser erster Tauchplatz heute. Ein One Way Dive vom Rotfeuerblock im Norden Richtung Lagune im Süden. Gleich nach dem Abtauchen standen wir mitten in einem Ährenfischschwarm. Makrelen waren am jagen und auch die Rotfeuerfische trauten sich weg vom Block. Im Sand lag ein dicker Riesenkugelfisch und ein gut getarnter Red Sea Walkman. Weiter ging es mit Riesenmuränen, Oktopus, Steinfisch, Hohlkreuz- und Partnergarnelen. Das Highlight aber war ein kleiner weißer Anglerfisch. Den zweiten Tauchgang haben wir in Fanadir Foc begonnen und sind nach Süden getaucht. Wir waren dort ganz alleine mit tausenden Glasaugen und Fahnenbarschen. Große Makrelen patrouillierten über dem Sandplateau. Immer wieder große Wolken von Ährenfischen. Wir konnten eine von insgesamt 3 Gelbmaulmuränen beim jagen beobachten. Ein Schlangenaal arbeitete sich ebenfalls durch die vielen Spalten im Riff. Ein Red Sea Walkman hat durch seine Schleifspur auf sich aufmerksam gemacht und ein Oktopus versuchte sich zu verstecken. Rotfeuer- und Strahlenfeuerfische, Blaupunktrochen, Buckeldrachenköpfe und Maskenkugelfische füllen heute ebenfalls die Logbücher.

———————

Masria mit Nicole, Diana und Lucy

Masria-FlaschenpostRed-Sea-WalkmanDiana-FlaschenpostLucy-Flaschenpost

Das Halbtagesboot fuhr heute zu Marsa Abu Galawa. Wir erwischten gute Sicht und angenehme Strömung. Überall gab es Tausende von Ährenfischen in riesengroßen Schulen, die von Makrelen gejagt wurden. Wir enttarnten einen Steinfisch, einen Buckligen Drachenkopf und einen Oktopus. Eine Gruppe fand einen Seegrasgeisterfisch. Ein Feld mit Sandaalen erzeugte friedliche Atmosphäre über dem weiten Sandplateau, das von mehreren Blaupunktrochen durchwühlt wurde.

———————

Vardus mit Karen

El-Vardus-FlaschenpostPadi

Beide Tauchgänge wurden bei Shaab Abu Ramada gemacht. Der erste Dive an der Ost Seite und der zweite Tauchgang an der West Seite. Gesehen haben wir Krokodilfisch, Muräne, Steinfisch, verschiedene Drachenköpfe, Blaupunktrochen, Torpedorochen, viele Füsiliere, Garnelen und Nemos.

———————

Basi mit Mo

El-Basi-FlaschenpostMo-Logbuch

Heute ging es auf Mini Wracktour. Wir haben gleich mit der El Minia angefangen. Wir sahen neben dem Haufen  Stahl viele kleine Sachen wie Pyjamschnecken, Tanzgarnelen, Kammzahnfische und schöne Fledermausfische! Wir sind auch da geblieben und waren am Nachmittag am Fischerboot, das südlich von El Mina auf 30 m liegt. Da warteten neben dem Wrack Riesenjuwelenzackenbarsche, Krokodilsfisch, viele Gelbschwanzbarrakudas und Rotfeuerfische! Zum Austauchen nahmen wir die Balena als Ziel.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.