Dienstag, 13.10.2015
Luft 36°
Wasser 28°
Shahin mit Maxl
Erster Tauchgang an Erg Somaya. Immer wieder schön dieser Tauchplatz und wir waren das einzige Boot. Gesehen haben wir Turtle, Napoleon und Barakuda. Viele Igelfische waren an der oberen Riffkante unterwegs. Kaum waren wir zurück an Bord, hieß es ganz laut WALHAI !!! Also alle wieder rein zum schnorcheln. Ein 4 m Exemplar war es und er blieb schön nah bei uns. Gestern hatten wir ja auch schon das Glück. Unglaublich!!
Der zweite Dive fand bei Abu Ramada Plateau statt. Bei vorhandener aber machbarer Strömung landeten wir genau auf einer Gruppe Barakudas. Dürften so um die 25 gewesen sein. An der Kante war Fischsuppe angesagt. Man wußte gar nicht wo man zuerst hinschauen sollte. Jagende Makrelen und Tunas brachten zusätzlich Bewegung ins Spiel. Der Kamin war easy zu betauchen und in einer schwarzen Koralle hing ein Langnasenbüschelbarsch. An der Ecke hatte es spürbare Abwärtsströmung und die Barakudas kamen ein zweites Mal vorbei. An der Wand bei Gorgonia schauten 2 Rußkopfmuränen aus ihrem Versteck. In den Gorgonien wurde ein zweiter Lanabüba entdeckt. Beim Safety-Stopp im „Halg“ lag ein großer Drachenkopf und ein Rotfeuerfisch-Baby auf dem Sandboden. Jetzt sind alle platt und glücklich … 🙂
———————
Masria mit Nicole und Joe
Unsere Neuankömmlinge entführten wir heute zum gemütlichen Eintauchen nach Sachua Abu Galawa. Der Himmel strahlt in wunderschönem Blau, die Sonne scheint also schnell ins kühle Nass. Bei kristallklarem Wasser starteten wir nach einem kurzen Bleicheck und den obligatorischen Übungen unseren Tauchgang. Zu entdecken gab es viele Nemos, einen gepunkteten Schlangenaal, einen Buckeldrachenkopf, Steinfisch, kleine graue Muränen, eine kleine Schildkröte und Rotfeuerfische. Neben unzähligen neugierigen RotmeerSergeants tummelten sich auch viele Flötenfische und Kurznasendoktorfische. Die ersten Stempel können erfolgreich im PreisePass verbucht werden. Herzlich willkommen im Hause Blue Water.
———————
Albatros mit Helmi
Ich war heute mit der Albatros und meinen Gästen zum ersten Tauchgang in Umm Gamar. Dort tauchten wir von Ost nach Süd. Bei leichter Südstömung wurde es leider kein Drift. Während des Tauchgangs fanden wir eine große Muräne, einen Steinfisch und mehrere Drachenköpfe. Am Ende des Tauchgangs kam uns noch ein schöner kleiner Napoléon entgegen.
Den zweiten Dive machten wir beim Carless Reef. Auch da war ein Drift pick up abgemacht aber auch hier machte uns das Meer und die Strömung einen Strich durch die Rechnung. So tauchten wir schön von Block zu Block im Strömungsschatten über das wunderschöne Nord Plateau. Zum Ende des Tauchgangs drehten wir um in Richtung Norden und ließen uns durch die wunderschönen mit Weichkorallen bewachsenen Blöcke treiben.
———————
Basi mit Diana
Mit meinen ausgeschlafenen Tauchern düste ich heute gen Norden. Zuerst knöpften wir uns Shaab Rur Umm Gamar und danach Umm Gamar Süd Ost vor. Beim ersten Dive gab es einen dicken Krokodilfisch, der selbstbewusst vor einem Block döste. Immer wieder gab es Riesenmuränen zu entdecken, eine bewachte sogar das Feld Röhrenaale. Füsiliere, Clownlippfische, Fahnenbarsche und Falterfische passten dafür auf das Riff auf.
Beim zweiten Dive wurden wir von Wolken von Riffbarschen begrüßt. Die Blöcke verschwanden hinter den vielen Fahnenbarschen und Feuerfischen. Immer wieder schauten Makrelen, Füsiliere und Zackenbarsche vorbei. Kurz vor dem Boot warteten wieder die Riffbarsch Wolken auf uns. Dazu hatten sich nun aber tausende von Füsilieren gesellt, die immer mal wieder von ein paar richtig großen Makrelen aufgemischt wurden. Ein kleiner Napolen hatte eine von den großen Makrelen abgeworben und stöberte zusammen mit ihr und einer Riesenmuräne an der Drop Off Kante nach etwas offenbar interessantem.
———————
Noras mit Mo und Sonne
Heute hat es uns Richtung Nord getrieben! Den ersten Tauchgang haben wir an Umm Gamar gemacht, wo wir uns das tolle Plateau und die farbenreichen Blöcke, die aus der Steilwand rausragen, angeschaut haben! Muränen, Napoleon, Rotfeuerfische, Querstreifen Stachelmakrele und viele Füsiliere waren da unten. Den zweiten Dive haben wir bei Carless Reef gemacht. Der Korallengarten war heute amazing, sehr schöne Weichkorallen in allen m möglichen Farben verzierten die Blöcke, Fahnenbarsche, Trauer Chromis, Füsiliere haben in der Strömung überall rumgetobt, Dickkopfmakrele, grosser Barrakuda sind an uns vorbei geschwommen, wir hatten überall verschiedene Zackenbarsche, Süsslippfiche, Grossaugen Strassenkehrer und einen Drachenkopf!
Auf dem Rückweg hatten wir das Glück, den WAHLHAI vom Boot aus zu beobachten, es war klasse! 🙂
———————
Vardus mit Max
Zum Halbtag ging es nach Sachua Abu Galawa. Wir entdeckten Partnergarnelen im Zusammenspiel mit Nemos an den Blasenkorallen, Gebänderte Scherengarnelen, Riesenmuränen, Variable Warzenschnecke bis wir eine große Schildkröte im tiefen Korallengarten entdeckten, die gemütlich ihren Hunger stillte und sich entspannt in Pose setzte.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31



















16 Kommentare zu "Flaschenposting im Oktober 2015"
Pingback: Hagel-am-Roten-Meer - Blue Water Dive Resort