Flaschenposting im Oktober 2015

Flaschenposting neu

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


Samstag, 17.10.2015

Luft 36° Sonne Wasser 29°

El Noras mit Helmi und Sonne

El-Noras-FlaschenpostHelmi-LogbuchSonne

Am Ende gab es einen tosenden Applaus für die Crew, denn die hatte maßgeblichen Anteil an diesem herrlichen Tag. Schon auf den ersten Metern durften wir Delfine bewundern bevor wir unsere Gruppe ready for Erg Camel machten. Voll eingehüllt in Fisch streckten sich die Höcker an die Wasseroberfläche. Der Drift führte uns direkt zum Pizzaofen. Fix 2-3 Pizzen bestellt und fertig war der Tauchgang.

In der Mittagspause übernahm Helmi das Zepter. An seinem letzten Tag noch einen Walhai, das wärs…und er hatte Glück. Abermals konnten diese wunderschönen Tiere gesichtet werden. Alle waren super glücklich. Als sich zu guter Letzt auch noch ein Mobula blicken ließ, war der Tag geritzt. Wir wollten ja eigentlich auch noch tauchen gehen. Das taten wir dann bei Shaab Abu Ramada Nord/Ost. Wir peilten die Doppelblöcke an und ließen uns einfach treiben. Ein kleiner Discover Tauchgang als Pick-Up Richtung Osten. Keiner ahnte beim Auftauchen, dass uns der Kapitän wieder eine Walhai Meldung aus dem Ärmel zaubert, aber so war es! Aber ich möchte euch nicht weiter eifersüchtig machen und verbleibe mit Herzlichen Grüßen.

———————

Shahin mit Nicole

Shahin-FlaschenpostRed-Sea-Walkman

Zur Ausnahme durfte Nicole heute mal Maxl’s Shahin übernehmen. Und so ging es samt Gästen für den ersten Tauchgang nach Shaab Dorfa. Auf dem Weg dorthin konnten wir wunschgemäß schon mal 3 Delfinen „Guten Morgen“ sagen. Zum Drift in Shaab Dorfa sprangen wir an den Doppelblöcken und ließen unsere Blicke schweifen, immer wieder zogen große Makrelen an uns vorbei und die Füsiliere suchten Schutz an den Blöcken. An einer wunderschönen Tischkoralle mit Glasfischen entdeckten wir Weißbandputzergarnelen und eine kleine Gelbmaulmuräne. Immer wieder streckten Muränen neugierig ihre Köpfe aus dem Versteck und an den unzähligen Anemonen zeigten sich die Nemos in Spielaune und an den Blöcken entdeckten wir riesige Schwärme mit Beilbauchfischen.

Für die Mittagspause stellten wir strategisch in die Lagune von Giftun Soraya und hielten Ausschau… Und dann kam ganz plötzlich Unruhe auf…. WALHAI… So schnell konnten man gar nicht schauen wie wir mit Flossen, Maske und Schnorchel ausgestattet auf der Plattform standen…. Und dann ging es los… Die gesamte Mittagspause durften wir mit dem Walhai schnorcheln, dazwischen immer wieder Tunas und Möven am Jagen und dann tauche aus der Tiefe noch ein MOBULA auf und gesellte sich dazu. Alle Planktonfresser wurden natürlich von Schiffshaltern begleitet.

Irgendwann mussten wir dieses traumhafte Erlebnis leider unterbrechen, denn wir wollten ja auch noch einen zweiten Tauchgang machen. Und so drifteten wir von Erg Somaya über HamHam bis 60 Minuten vorüber waren und ließen uns einsammeln. Unterwegs begegneten uns zwei große Napoleons, ein Barrakuda sowie ein Krokodilfisch und als Highlight noch  eine Rotmeer Sternschnecke. Kaum aus dem Wasser geklettert hieß es dann noch einmal… Maske, Flossen, Schnorchel… Und auf ging es zur zweiten Runde… Schnorcheln mit dem WALHAI… Diesmal ein kleinerer und ein größer… Dieser Gigant des Meeres bewegt sich so langsam und grazil und doch mussten wir uns ganz schön anstrengen, um mit ihm Tempo zu halten. Seine weißen Punkte strahlten uns entgegen. Unbeschreiblich schön!!!!! Ein Traumtag auf dem Meer und strahlende Gesichter wohin man schaut!!!!

———————

El Vardus mit Farina

El-Vardus-FlaschenpostFarina-Logbuch

Ein Traumtag auf dem Meer! Alles begann beim ersten Tauchgang bei Carlsons Corner. Wir entdeckten eine Pyjamaschnecke, einen Tigerstrudelwurm, Seenadeln und eine Gruppe hatte das Glück zwei Delfine zu treffen. Mama mit Kind (schlafend) 5 min um uns herum. Alle anderen sahen sie dann noch beim Schnorcheln.

In der Mittagspause bei Giftun Soraya gab es einen Walhai-Alarm, blitzschnell waren alle in der ABC-Ausrüstung und Kapitän Said steuerte uns ins Blauwasser zwischen der kleinen Giftuninsel und der Abu Ramada Insel. Ein ca. 3 m großer Walhai mit etlichen Schiffshaltern konnte von uns Schorchlern beobachtet werden. Ein Traum!

Für den zweiten Tauchgang sind wir bei Erg Somaya ins Wasser gehüpft. Ein tolles Panorama bot sich uns und zwei große Napoleonlippfische zogen an der Riffwand entlang. Auch hier gab es eine kleine Pyjamaschnecke zu entdecken.

Das größte Highlight kam dann aber erst auf dem Rückweg. Erst haben einige Gäste erneut mit dem kleineren Walhai geschnorchelt und dann kam eine weitere Nachricht: Unser Boot die Bella Italia hatte einen größeren Walhai entdeckt. Mein Zeitgefühl hat bei diesem Anblick ausgesetzt: ein schätzungsweise 6-7m großer Walhai glitt durchs Wasser. Was so leicht und langsam aussieht ist für uns kleine Erdwesen unglaublich schnell. Doch trotzdem gab uns dieses faszinierende Tier die Kraft immer wieder zu ihm schwimmen zu können. Said und seine Crew halfen uns und zogen uns immer mal wieder näher an ihn heran. Dann konnten wir unseren Augen nicht glauben. Der Walhai inmitten von Tunas und dazu schwebte neben ihm noch ein Mobula!!! Der WAHNSINN!!! Alle sind hin und weg und können es noch kaum Glauben so etwas schönes gesehen zu haben. Danke!!!

———————

Albatros mit Mo und Udo

Albatros-FlaschenpostMo-LogbuchTauchen

Wir sind heute zwischen die Inseln gefahren, wo wir den ersten Tauchgang bei Shaab Sabina gemacht haben. Wir sind dort über den Korallengarten gedriftet, vorbei an großen Fischschwärmen, sind Richtung Sandkanal getaucht, wo Wimpelfische, Grossaugen Strassenkehrer und Riesenkugelfische im Blauwasser standen. Füsiliere tobten um uns herum, einzelne Igelfische ließen sich blicken und im Kanal waren rechts und links große Schulen von Meerbarben.

Während der Mittagspause sind wir mit einem WAHLHAI geschnorchelt…was auch sonst momentan. 😉

Dann fuhren weiter zum nächsten Tauchgang nach Shaab Quais. Dort bahnten wir uns unseren Weg durch die Blöcke, die dank der guten Sicht, bunt gestrahlt haben. Eine kleine Muräne, viele Kugelfische, Kurznasendoktorfische, Rotfeuerfische, unzählige Blaupunktrochen und tausende von Fahnenbarschen konnten gesichtet werden.

———————

Masria mit Diana, Tobi und Anne

Masria-FlaschenpostDiana-FlaschenpostTobias-LogbuchRotes Meer

Unsere Halbtagesgäste entführten wir heute nach Carlsons Corner. Unter Wasser wurden wir gleich von jeder Menge Riffbarschen empfangen. Wir trafen mehrere Riesenmuränen, eine davon sogar frei schwimmend und einen Schwarm Schwarzpunkt Süßlippen. Zwei gebänderte Scherengarnelen suchten Unterschlupf in einem Riffspalt sowie einige Soldatenfische. Als wir weiter verträumt im Riff umher schwammen wurden wir von zwei Delfinen besucht. Eine Mama mit ihrem Kind. Wow, das war eine schöne Überraschung. Ein Stück weiter durften wir uns an einem neugierigen Napolen erfreuen. Am Wrack konnte dann noch ein bärtiger Drachenkopf und ein Krokodilfisch bestaunt werden. Nach dem Tauchgang machten wir uns direkt auf die Suche nach dem Walhai. Diese blieb aber für uns leider erfolglos… Schnief… Dennoch hatten wir einen wunderschönen Tag auf dem roten Meer.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

16 Kommentare zu "Flaschenposting im Oktober 2015"

Pingback: Teufelsrochen vor Hurghada - Blue Water Dive Resort

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.