Flaschenposting im Mai 2016

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


Mittwoch, 11.5.2016

Luft 36° Sonne Wasser 25°

Shahin mit Maxl

Shahin-FlaschenpostGiftun Insel

Ham Ham klang es heute im Hafenbecken und es war wie Musik in meinen Ohren .-) Also auf nach Small Giftun und rein ins kühle Nass. Noch nicht ganz abgetaucht war klar, sehr angenehme Strömung. So konnten wir problemlos 3 Langnasenbüschelbarsche finden, einen XXL Barakuda in der Putzerstation beobachten und einer Schildkröte beim fressen zuschauen. Die beiden Preisepass-Makrelen waren ebenfalls anwesend und unterm Boot gab’s noch 3 Krokodilfische und eine freischwimmende Riesenmuräne.

In der Mittagspause waren plötzlich 4 Delfine neben unserem Boot und alle waren wach. Den zweiten Dive haben wir bei Erg Somaya gemacht. Ein wunderschöner Tauchgang mit Lyra-Kaiserfischen, schwarzen Schnappern, 3 Schildkröten, Riesenmuränen, Drachenköpfen und 4 Napoleons.

———————

Albatros mit Diana und Mo

Albatros-FlaschenpostDiana-FlaschenpostMo-Logbuch

Heute ging es zu den Inseln. Zuerst ließen wir uns an der Giftun Insel bei Ham Ham abwerfen. Bei leichtem Rückenwind ließen wir uns vorbei treiben an Lanabübas, blauen Drückern, Riesenmuränen, Füsilieren und Meerbarben. Weiter trafen wir in der einzigartigen Korallen Landschaft einen Riesenkugelfisch, einen Igelfisch, einen Oktopus und einen Krokodilfisch. Für den zweiten Tauchgang tauchten wir nach unserem Mittagsschlaf ausgeruht bei Carlsons Corner an der Ramada Insel ab. Dort wurden wir erstmal von dem zutraulichen Napoleon in Empfang genommen. Was für eine nette Begrüßung.

Weiter ging es mit mehreren Riesenmuränen, einem Drachenkopf, mini mini Hohlkreuzgarnelen, einem dornigen Seestern, vielen Rotzahndrückern, Röhrenaalen und drei Krokodilfischen. Zum Schluss durften wir von dem lieben Napoleon nochmal Abschied nehmen bevor es wieder zurück an die Oberfläche ging. Ich darf im übrigen heute Abend noch Nachttauchen am Hausriff. Mal sehen was es dort alles zu entdecken gibt.

Nachttauchen Hausriff mit Diana: Das will ich euch nicht vorenthalten. Wir hatten einen Hammer Tauchgang 🙂 Als harmonische Gruppe gingen wir auf Entdeckungsreise. Die „üblichen“ nachtaktiven Tiere lasse ich mal weg und nenne nur die Highlights. Achtung, es geht los. Zwei spanische Tänzerinnen, großer Oktopus, kleiner Oktopus, mehrere Flankenkiemer, Blaurandseezunge, Dekorspinnenkrabbe, Conger und abgefahrene mini Wurmseewalzen. Das hat sich doch mal gelohnt…

———————

Noras mit Caro, Farina und Udo

El-Noras-FlaschenposttauchenFarina-LogbuchWalhaifinder

Die Noras fuhr heute mit Udo, Caro und Farina für den ersten Tauchgang zwischen die Inseln zum Banana Reef. Uns begegneten zwei Adlerrochen und ein Napoleon zog ganz in Ruhe an uns vorbei. Als wäre das nicht schon toll genug, konnten wir auch noch eine im Sand liegende Schildkröte beobachten. Das Blau war gespickt von Fahnenbarschen, Trauer Chromis, Füsilieren und Rotzahndrückerschwärmen.

Für den zweiten Tauchgang ging es dann zu Ham Ham. Auch hier konnte einiges bewundert werden. Ob in der Tiefe oder flach am Riff. Drei große Barrakudas, etliche Kofferfische, zwei Schriftpfeilenfische, zwei Oktopusse, zwei Igelfische und zwei Schildkröten. Ein toller Tauchtag!

———————

Basi mit Simona und Lucy

El-Basi-FlaschenpostZackenbarschLucy-Flaschenpost

Bei Shaab Abu Ramada gabs heute eine Wahnsinnsüberraschung: zwei Mantarochen spielten miteinander auf dem Riffdach 🙂  Wir hechteten schorchelnd hinter her, leider sind sie verschwunden und ließen sich nicht mehr blicken. Wir hatten anschließend trotzdem einen schönen Tauchgang mit einem Stupsnasenpompano, einem Steinfisch, einer Grauen und einer Riesenmuräne und einen Korallen-Skorpionsfisch. Ein völlig verbuddelter Torpedorochen sowie ein großer und ein kleiner Drachenkopf wurden auch noch enttarnt.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

3 Kommentare zu "Flaschenposting im Mai 2016"

Schreibe einen Kommentar

Registriere deine E-Mail bei Gravatar.com für ein Bild neben deinem Kommentar.