Bei uns fand vor einigen Tagen ein Seminar für unsere Tauchlehrer statt. Es ging um den Delfin Schutz hier vor Hurghada und wurde durchgeführt von Dolphin Watch Alliance. Sina, eine kompetente Mitarbarbeiterun aus dem Team, gab wichtige Informationen zum sozialen Verhalten der Tiere und zum verantwortungsvollen Umgang mit Delfinen.
Es gibt hier immer mehr Anbieter von sogenannten Delfin Touren. Diese meist völlig unregulierten Touren werden für die betroffenen Delfine immer mehr zur ernsthaften Bedrohung. Wenn Delfine gesichtet werden, kommt es zu regelrechten Verfolgungen in dessen Verlauf die Tiere eingekreist werden damit die Touristen einmal mit Delfinen schwimmen können. Hierbei werden die Delfine aus wichtigen Rückzugs- und Ruheräumen vertrieben.
Wir alle lieben es mit Delfinen zu tauchen oder zu schnorcheln. Das ist auch gut so. Denn wer einmal diese fantastischen Tiere in ihrer Welt getroffen hat begreift schnell, dass man diese Welt schützen muss. Aber wir sind eben nur Gast in dieser Welt und wie jeder Gast müssen auch wir uns an bestimmte Regeln halten.
Grundsätzlich sollten Delfine niemals verfolgt werden. Wenn Delfine bleiben wollen um uns neugierig zu betrachten ist das ein tolles Erlebnis. Wenn sie davon schwimmen sind wir als Taucher oder Schnorcheln gar nicht in der Lage sie zu verfolgen. Jeder Versuch erzeugt aber Stress bei den Tieren.
Wenn wir vom Boot aus Delfine sichten und mit ihnen schnorcheln wollen schwimmen wir zu den Delfinen. Es sei denn, die Delfine kommen zum Boot.
Delfine sind sehr geräuschempfindlich. Rufen, Pfeifen, Klatschen und Hupen werden vermeiden.
Aus einer sitzenden Position lassen wir uns ins Wasser gleiten.
Wir schwimmen parallel zu den Delfinen und tauche nicht direkt über einem Tier ab.
Es sollte immer ein Fluchtweg geöffnet bleiben. Also ein Einkreisen unbedingt vermeiden.
Niemals ein Tier berühren, denn dadurch können gegenseitig Krankheiten übertragen werden.
Es gibt also verantwortungsvolle und respektvolle Möglichkeiten Delfine in ihrer Welt zu beobachten. Das ist ein unvergessliches Erlebnis. Schon in der Kultur des antiken Griechenlandes nahmen Delfine eine gottähnliche Position ein. Aber der Zorn der Götter richtete sich auch gegen jene, die Delfine gering schätzten oder schlecht behandelten … und wer möchte sich schon mit den Göttern anlegen?
Eine schöne Woche und viele Grüsse vom Roten Meer
Farid






4 Kommentare zu "Delfine und der Zorn der Götter"